ATTENTION: Maintenance still active in the background for approx. 10 minutes. Items that are added to the basket/notepad are only visible once maintenance is complete.
044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".
Lessings Position im Fragmentstreit und seine Religionsidee im 'Nathan der Weise'
ISBN/GTIN

Lessings Position im Fragmentstreit und seine Religionsidee im 'Nathan der Weise'

PaperbackPaperback
Ranking79187inSprachen

Description

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,7, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Geschlecht bei Lessing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit möchte ich mein vorgetragenes Referat in seinem Schwerpunktthema - der Fragmentstreit zwischen Lessing und Goeze - vertiefen und ausarbeiten. Dazu werde ich zunächst versuchen den Verlauf des Fragmentstreites, welcher Auslöser weitreichender Kontroversen war und sehr zur Entstehung des Dramas Nathan der Weise beitrug, zu skizzieren. Ich werde bei der Darstellung des Fragmentstreits das Hauptaugenmerk auf die von Lessing vertretende Position legen, sowie seine "Streitgespräche" mit dem Pastor Goeze betrachten. Im Anschluss daran möchte ich versuchen mit den erhaltenden Informationen zu verdeutlichen, warum Lessing das Drama Nathan der Weise geschrieben hat und welche religiösen Sichtweisen dort vertreten werden. Natürlich dürfen in diesem Zusammenhang nicht die Forderungen Lessings an die Menschen fehlen, sowie eine kurze Beschreibung des vertretenden Deismus.Ich erhoffe mir mit dieser Hausarbeit einen besseren Überblick über den religiösen Hintergrund Lessings zu verschaffen, um mit den erhaltenen Informationen eine der verschiedenen Sichtweisen der Menschen auf Glaube und Religion der damaligen Epoche kennen zu lernen. Das Drama Nathan der Weise ist mir während meiner schulischen und studentischen Laufbahn schon oft begegnet und hat mich immer wieder auf ein Neues in seinen Bann gezogen. Nun möchte ich mit dem langsam wachsendem theologischen Wissen und den gelernten literarischen Analysen versuchen zu verstehen, warum Lessing genau dieses Drama in jener Zeit geschrieben hat und welche Bedeutung es für die damalige Gesellschaft hatte.
More descriptions

Details

ISBN/GTIN978-3-640-47652-7
Product TypePaperback
BindingPaperback
PublisherGRIN Verlag
Publishing date01/07/2009
Edition3. Aufl.
Series no.Schriftenreihe
LanguageGerman
Weight51 g
Article no.7169481
CatalogsZeitfracht
Data source no.093270608
Product groupSprachen
More details

Series

Author

Griseldis Laura Wedel wurde 1986 in Düsseldorf geboren. Ihr Studium der evangelischen Theologie und Germanistik an der Bergischen Universität Wuppertal schloss die Autorin im Jahre 2012 mit dem Ersten Staatsexamen erfolgreich ab. Bereits während des Studiums fokussierte sich die Autorin auf Aspekte der Systematischen Theologie und befasste sich mit der Jerusalemforschung.

More products from Wedel, Griseldis