Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 2,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Veranstaltung: Wirtschafts- und Industriepolitik der Europäischen Union - Ziele, Instrumente und politische Prozesse, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Frühjahr 2000 trafen sich die Regierungsvertreter der Mitgliedsstaaten der EuropäischenUnion (EU) zu einer Sondertagung des Europäischen Rates, um die Lissabon-Strategie zu verabschieden, die seitdem den übergreifenden Rahmen für dieWirtschafts-, Arbeits-, Sozial- und Umweltpolitik der EU für einen Zeitraum von zehnJahren bildet.Die Halbzeit ist überschritten und die bisherige Bilanz wird immer wieder kontroversdiskutiert. In der nachfolgenden Arbeit sollen nun in einem ersten Schritt die Lissabon-Strategie mit ihrer Begriffsentstehung und Definition geklärt und anschließendihre strategischen Ziele und deren operative Umsetzung verdeutlicht werden. Dieswird zudem am Beispiel der Bildungspolitik praktisch verdeutlicht.Im zweiten Teil wird die Entwicklung bis zum Jahr 2007 beschrieben. Dabei werdenrelevante Berichte und Mitteilungen ausführlicher dargestellt. Mit der beispielhaftenEntwicklung des Bereiches der Bildungspolitik wird abgeschlossen. Abschließendwird versucht, erste Aussagen über die Bilanz der Lissabon-Strategie zu treffen. Zuletztwird auf wesentliche Kritikpunkte am Konzept eingegangen.[...]