044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnik

Eigenschaften, Vorgänge, Technologien
E-bookPDFE-book
Ranking86747inTechnik
CHF43.00

Description

Die Autoren geben einen verständlichen Überblick über nahezu alle Ingenieurwerkstoffe, seien es metallische, nichtmetallische, Naturstoffe oder Kunststoffe. Beschrieben werden integrierende physikalische Phänomene, wie z. B. atomare Bindung und Struktur, Diffusion und atomare Platzwechsel, Zustandsänderungen und Phasenumwandlung, Vorgänge an Grenzflächen, Korrosion und Korrosionsschutz, Festigkeit und Verformung, elektrische und magnetische Eigenschaften sowie die zerstörungsfreie Prüftechnik. Auch die Technologie der Herstellung von Werkstoffen und ihrer Weiterverarbeitung zu Bauteilen wird Materialklassen übergreifend dargestellt.



In der Neuauflage stellen die Autoren in einem ergänzenden Kapitel einige besonders häufig eingesetzte Werkstoffe im Detail vor. Außerdem wurde der Abschnitt "Formgebung von Kunststoffen" erweitert. Die Legierungsbezeichnungen folgen jetzt den neuen europäischen Normen.



Das Buch eignet sich für Studenten der Werkstoffwissenschaften und des Maschinenbaus genauso wie für den Ingenieur in der Praxis.
More descriptions

Details

Additional ISBN/GTIN9783540265177
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatPDF
Format notewatermark
Publishing date05/08/2005
Edition4., neu bearb. und erweiterte Aufl. 2005
Pages436 pages
LanguageGerman
IllustrationsXVI, 436 S. 223 Abbildungen
Article no.10570248
CatalogsVC
Data source no.4741902
Product groupTechnik
More details

Series

Author

Bernhard Ilschner



Professor Ilschner wurde 1928 in Danzig geboren und studierte Physik, Mathematik und Chemie in Rostock und Jena. Nach dem Diplom Industrietätigkeit in Berlin und Hanau (Main) sowie am MPI für Eisenforschung in Düsseldorf. Promotion 1954 in Bonn. Weitere Tätigkeiten bei Krupp (Essen), am MIT Boston (Mass., USA), und am Institut für Metallphysik der Universität Göttingen. Habilitation 1963 (Göttingen), Ernennung zum Professor für Werkstoffwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg. Dekan, Rektor der Universität, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Metallkunde. 1981 Ernennung zum Professor an der ETH Lausanne (Schweiz). Direktor des Nationalen Schwerpunktprogramms über Werkstoffe. Seit 1997 vorwiegend schriftstellerische Tätigkeit für deutsche, französische und englische Buchreihen.





Robert F. Singer



Professor Singer (Jahrgang 1950) studierte in Erlangen und Stanford/USA Werkstoffwissenschaften. Nach Assistententätigkeit bei Professor Ilschner 1980 Wechsel zu ABB in Baden in der Schweiz, dort 12 Jahre in verschiedenen leitenden Positionen in der Forschung tätig. Seit 1991 Professor für Werkstoffkunde und Technologie der Metalle an der Universität Erlangen-Nürnberg. Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten u. a. als Leiter des Zentralinstituts für Neue Materialien und Prozesstechnik, Koordinator des Schwerpunktprogramms der DFG für metallische Schäume, Sprecher der Bayerischen Forschungsverbünde für Oberflächentechnik (FOROB) und Kohlenstoff-Werkstoffe (FORCARBON), sowie Geschäftsführer der NMF GmbH, eines jungen Unternehmens, das sich auf innovative Verfahren zur Herstellung von Prototypen und Kleinserien spezialisiert hat.

More products from Ilschner, Bernhard