044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Altruismus in der Unternehmensführung: Kann  Altruismus standardisiert als Führungselement  angewendet werden?
ISBN/GTIN

Altruismus in der Unternehmensführung: Kann Altruismus standardisiert als Führungselement angewendet werden?

TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183378inWirtschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Zeppelin University Friedrichshafen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Abhandlung zeigt die Möglichkeiten und Grenzen von standardisiertemAltruismus im Unternehmenskontext auf. Hierbei wird insbesondere das Prinzip des reziproken Altruismus behandelt. Außerdem wird der Einsatz von Altruismus als Mittel zur Unternehmensführung bei KMUs und Großunternehmen verglichen. Grundsätzlich wird in der Arbeit aufgezeigt, dass standardisierter Altruismus als Instrument zur Unternehmensführung funktionieren kann. Arbeitsmotivation und Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen können gesteigert werden. In diesem Zusammenhang zeigt sich auch, wie wichtig die Legitimierung von Altruismus ist. Liegt sie nicht vor, erweisen sich altruistische Maßnahmen als weniger bzw. gar nicht erfolgreich.Zudem wird die Interdisziplinarität des Themas reziproker Altruismus deutlich, was für die Zukunft unterschiedliche Annäherungen an dieses Thema zulässt.This paper shows chances and limitations if you standardize altruism in companies. Especially the principle of reciprocal altruism is reviewed. Another aspect is a comparison of small and middle enterprises and big enterprises and their ability to use altruism. This paper shows basically that altruism is aneffective tool to improve performance of companies. Motivation and bonding of employees can be increased. However, previous legitimating of altruism seems to be unavoidable for companies. If there is no legitimating, altruism actions are not as successful as expected or they fail completely. Also, the interdisciplinary components of this topic are reviewed by this paper. Because of these interdisciplinary components different approaches to reciprocal altruism can be used for further research.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-640-77774-7
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.12.2010
Auflage2. Aufl.
Reihen-Nr.Schriftenreihe
SpracheDeutsch
Gewicht118 g
Artikel-Nr.11406704
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.103570918
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn