044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Zwischen Ruhe und Anspannung
ISBN/GTIN

Zwischen Ruhe und Anspannung

Lebensformen von Frauen in Graubünden / Band 2
BuchGebunden
CHF24.00

Beschreibung


Vorwort
Der Mensch lebt in einem Feld von Einwirkungen und Beeinflussungen. Wie geht er als Individuum damit um? Er muss sich innerhalb der Gesellschaft einrichten, einmal anpassend, das andere Mal widerstrebend. Wir leben in einer guten Zeit, in der Selbstbestimmung und persönliche Freiheit keine Fremdwörter sind. Biographien interessieren mich, weil sie die andere Seite der Geschichtsschreibung aufzeigen. Wir erfahren durch die Dokumentation einer Lebensform indirekt etwas über das jeweilige Zeitgeschehen, die Kultur, die Umwelt, die Religion, die wirtschaftliche Situation, die Modeströmungen und den Zeitgeist.
Es macht mir Freude darzustellen, wie verschiedene Frauen ihr Leben bewusst hinnehmen und fliessen lassen, oder wie sie ihm eine Form geben und es gestalten. Die sieben Frauen denken darüber nach, wo sie stehen und wer sie sind. Sie haben mir als Schreiberin volles Vertrauen in mein Einfühlungsvermögen geschenkt. Ich danke ihnen für die kostbaren Stunden des Zusammenseins bei ihnen oder bei mir zu Hause, an einem besonderen Ort, der ihnen lieb ist, oder in einem Restaurant. Für jedes Porträt benötigte ich mehrere Gespräche. Es war eine Zusammenarbeit, ein Geben und Nehmen beiderseits, ohne Mikrophon, allein mit Gesprächen. So kamen wir oft ins ganz Persönliche. Es handelt sich um sieben Lebensberichte, nicht um einen Roman.
Im Gesamtkonzept der Texte gibt es kleine Unterschiede. Beispielsweise war es der ausdrückliche Wunsch zweier Frauen, ausser in der Überschrift, durchgehend nur mit dem Vornamen benannt zu werden. Nun gehen Sie, verehrte Leserinnen und Leser mit diesem Buch auf die Reise durch den Kanton, zu den sieben Frauen ins Unterengadin, Bergell, Albulatal, Schanfigg, Safiental, ins vordere und hintere Prättigau.
Die Autorin
Elisabeth Bardill-Meyer schreibt seit 1996 als freie Mitarbeiterin für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften wie die Terra Grischuna, Prättigauer und Herrschäftler, Rhiiblatt... Eine intensive Beziehung zum Kanton Graubünden entstand durch das viele Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch Wanderungen. Sie ist verheiratet und Mutter von vier erwachsenen Söhnen. Während zwei Jahrzehnten unterrichtete sie in den Fächern Lebenskunde, Werken und Gestalten am Bildungszentrum Palottis in Schiers. Die Gründung des eigenen Verlages ermöglicht beim Arbeiten die freie Themenwahl und deren Gestaltung. Seit 2004 leben Jakob und Elisabeth Bardill in Tenna im Safiental.

Im Eigenverlag erschienen sind:
Fünf Frauen im Prättigau
Fünf Safier Frauen
16 Handwerkerporträts aus Graubünden
Zwischen Anpassung und Widerstand, Lebensformen von Frauen in Graubünden
Zwischen Ruhe und Anspannung
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-033-01114-4
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortChur
Erscheinungsdatum15.02.2007
Auflage1. Auflage
Seiten110 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4401995
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.10211447
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Vorschläge

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch