044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Wie mit (m)einem Körper leben

Eine Auto-Autopsie
BookPaperback
Ranking11065inBelletristik
CHF31.90

Description

«Der weibliche Körper ist so vieles: Politikum, Objekt, Inkubator – hier geht es darum, wie es ist, ihn Existenz zu nennen.»

Unsere Gesellschaft ist besessen vom weiblichen Körper. Wie es jedoch tatsächlich ist, in einem zu stecken, und welche Rolle er in der Biografie einer Frau spielt, das ergründet dieses Buch. Die Journalistin und Kolumnistin Michèle Roten vermisst sich von den Zehennägeln bis zu den Haarspitzen. Sie erzählt von Narben aus der Kindheit, der vom Kaiserschnitt und jener vom Jahrhundertpickel, wundert sich über ihre Tätowierungen, denkt über ihre Knie nach, erinnert sich an magische Heilungen und magersüchtige Episoden und fragt sich, ob sie sich als Feministin mehr für ihre Vulva interessieren müsste. Eine hypersubjektive Auto-Autopsie, die letztlich erstaunlich exemplarisch für die allgemeine weibliche Körpergeschichte ist.

Dieser Essay gliedert sich in fünf Teilen und beginnt mit einer «Bestandesaufnahme», erzählt weiter vom «Eigenleben» und richtet den Blick auch auf die Körper anderer und erzählt von den unglaublichen Kräften, die in Extremsituationen mobilisiert werden können.
More descriptions

Details

ISBN/GTIN978-3-906807-06-5
Product TypeBook
BindingPaperback
PublisherEchtzeit
Publication countrySwitzerland
Publishing date24/06/2021
Pages160 pages
LanguageGerman
SizeWidth 145 mm, Height 215 mm, Thickness 15 mm
Weight280 g
IllustrationsBilder: Silvia Conde
Article no.21959709
CatalogsBuchzentrum
Data source no.36538219
Product groupBelletristik
More details

Author

Roten, MichèleMichèle Roten geboren 1979, ist Autorin, Journalistin und Inhaberin des Secondhand-Ladens «The New New» in Zürich. Sie studierte Germanistik, Soziologie und Kriminologie in Zürich und Berlin und schrieb für «Das Magazin» zehn Jahre lang die legendäre Kolumne «Miss Universum». Ihr Debüt als Schriftstellerin gab sie 2008 mit dem Fortsetzungsroman «Eins bis sechs». Es folgten die beiden Bestseller «Wie Frau sein» (2011) und «Wie Mutter sein» (2013). Sie war Hausautorin am Konzert Theater Bern im Rahmen des Stücklabor Schweizer Dramatik, wo ihr erstes Theaterstück «Wir sind selig oder: Oder» 2015 uraufgeführt wurde. Seit 2020 ist sie Produzentin des Frauenmagazins «annabelle» und realisiert zusammen mit Adrian Schräder als Agentur «Schroten» Textprojekte für Werbe- und Marketingkunden. In der Züritipp-Kolumne «Helpdesk» beantwortet sie zudemm wöchentlich Fragen von Leserinnen.
Wie mit (m)einem Körper leben

More products from Roten, Michèle

Recommendations

Customers who bought this, also bought