Notepad
The notepad is empty.

Was machen die Jungs heute?

Vierfarbiges Bilderbuch - Ab 7 J.
Ranking5268inBilderbücher
BookHardcover
62 pages
German
CHF25.80
Ready for dispatch within 1-2 working days

Product

Cover TextDie Jungs betreten die Bühne und Nikolaus Heidelbach führt vor "Was machen die Jungs heute?" - und das ist unbedingt ein Ereignis und eine große Überraschung!
Die beiden Vorläufer "Was machen die Jungs?" und "Was machen die Mädchen" haben Kultstatus erreicht, jetzt, nach 20 Jahren, sind es wieder 26 eigensinnige Jungs (und in dem Band "Was machen die Mädchen heute?" 26 eigensinnige Mädchen), die ganz mit ihren Fantasien und Träumen, mit ihren Freunden und seltenen Hobbies beschäftigt sind:Die Jungs von Arno bis Zorro träumen, wie Arno, von einer Meerjungfrau, die ihn küsst. Konrad dressiert einen Riesenbarsch mit einem Buch, und Gustav, als Pilz verkleidet, hat Angst, sein Herbstgedicht vorzutragen.
Additional text»[?] Heidelbach kann es immer noch, vielleicht sogar noch virtuoser als beim ersten Mal.« Tages-Anzeiger»[?] [man kommt] mit dem Staunen über die Schönheit und die Unverschämtheit dieser Bilder nie an ein Ende.« Kölnische Rundschau»[...] ABC-Buch der besonderen Art [...].« eselsohr»Wenn sich ein Künstler vom Format Nikolaus Heidelbachs in gleich zwei Bilderbüchern an die wirklich wichtigen Fragen wagt, tritt das Große im vorgeblich Kleinen zutage, das Ganze im Detail, das Tragische im Komischen, das Falsche im Richtigen. [?] Die Freiheit, ein Kind und trotzdem miesepetrig, desillusioniert oder aus den falschen Gründen glücklich zu sein: Hier ist sie Bilderbuch geworden.« Literarische Welt»[?] voll von skurrilem Bildwitz, mit dem man sich gern zurückzieht, um ihn zu genießen.« Susanna Wengeler, BuchMarkt»[?] zwei außergewöhnliche ABC-Bücher [?]. Jeder Buchstabe für sich: großartig und vielschichtig.« 1000 und 1 Buch
Summary"Mit Heidelbach ist nichts unmöglich." Nürnberger Zeitung
Details
ISBN/GTIN978-3-407-79582-3
Product TypeBook
BindingHardcover
Publishing year2014
Publishing date15/07/2014
Pages62 pages
LanguageGerman
SizeWidth 210 mm, Height 302 mm, Thickness 12 mm
Weight482 g
Minimum age7 years
Article no.19722899
Rubrics

Author

Heidelbach, Nikolaus
Nikolaus Heidelbach, geb. 1955, studierte Germanistik und lebt als freischaffender Künstler in Köln. Im Programm Beltz & Gelberg wurden viele seiner preisgekrönten Bilderbücher veröffentlicht. Zuletzt erschien von Heidelbach, der laut Basler Zeitung "nicht mit Gold zu bezahlen ist", das Bilderbuch "Schornsteiner". 2000 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet. Aus der Begründung der Jury: "Wie kaum ein anderer hat er sich - vor allem in seinen eigenen Büchern - mit kindlichen Gefühlen, Wahrnehmungen und Erlebnissen auseinander gesetzt. Ihm gelingt es dabei, aus dem Blickwinkel der Erwachsenen Verhaltensweisen und Bedürfnisse von Kindern in Wort und Bild festzuhalten (...) Heidelbach hat eine sehr eigenständige Bildsprache entwickelt, in der sich Einflüsse aus der Kunstgeschichte etwa aus dem Surrealismus, den Werken von George Grosz oder Fernando Botero mit eigener Bildfindung verbinden."