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Medienbezogene Effekte von Product Placement
ISBN/GTIN

Medienbezogene Effekte von Product Placement

Theoretische Konzeption und empirische Analyse
Ranking7527inWirtschaft
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German
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Product

Cover TextDas Kommunikationsinstrument Product Placement bietet für Produzenten und Unternehmen gute Möglichkeiten, sich marktbezogenen, technischen und konsumentenbezogenen Veränderungen anzupassen und gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Auf Basis einer umfassenden theoretischen und empirischen Analyse untersucht Peggy Rathmann, welche Wirkungen Product Placement auf medienbezogene Erfolgsgrößen hat und welche Faktoren diese Wirkeffekte beeinflussen. Unter Nutzung von verhaltenswissenschaftlichen Theorien erarbeitet die Autorin einen theoretisch-konzeptionellen Bezugsrahmen. Zur Überprüfung des Untersuchungsmodells zieht sie ein experimentelles Vorgehen heran.
Der Inhalt
Terminologische Abgrenzung des Begriffs Product Placement und systematische Erfassung der ErscheinungsformenEntwicklung eines Untersuchungsrahmens mit dem Fokus auf medienbezogene Wirkeffekte von Product PlacementAbleitung von Implikationen für die betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing sowie der Kommunikations- bzw. Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt MedienpsychologieFach- und Führungskräfte im Bereich Markenkommunikation sowie Produzenten von Unterhaltungsmedien
Die Autorin
Dr. Peggy Rathmann promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Margit Enke am Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel der Technischen Universität Bergakademie Freiberg.
SummaryDas Kommunikationsinstrument Product Placement bietet für Produzenten und Unternehmen gute Möglichkeiten, sich marktbezogenen, technischen und konsumentenbezogenen Veränderungen anzupassen und gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Auf Basis einer umfassenden theoretischen und empirischen Analyse untersucht Peggy Rathmann, welche Wirkungen Product Placement auf medienbezogene Erfolgsgrößen hat und welche Faktoren diese Wirkeffekte beeinflussen. Unter Nutzung von verhaltenswissenschaftlichen Theorien erarbeitet die Autorin einen theoretisch-konzeptionellen Bezugsrahmen. Zur Überprüfung des Untersuchungsmodells zieht sie ein experimentelles Vorgehen heran.
Details
Product TypeE-book
BindingElectronic Book
FormatPDF
Format noteWasserzeichen
Publishing year2014
Publishing date01/07/2014
Edition2014
LanguageGerman
File size1521 Kbytes
Illustrations25 schwarz-weiße Abbildungen, 29 schwarz-weiße Tabellen, Bibliographie
Article no.2129091
Rubrics

Content/Review

Table of Content?Terminologische Abgrenzung des Begriffs ProductPlacement und systematische Erfassung der Erscheinungsformen.- Entwicklung eines Untersuchungsrahmens mit demFokus auf medienbezogene Wirkeffekte von Product Placement.- Ableitung von Implikationen für diebetriebswirtschaftliche Forschung und Praxis.

Author

Dr. Peggy Rathmann promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Margit Enke am Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel der Technischen Universität Bergakademie Freiberg.